Direkt zum Hauptbereich

Sitzen - einfach

Sitzen - einfach

Wenn du dich hinsetzt, dann sitze und tue nichts anderes.

Oder setz dich erst gar nicht hin. Spring herum und haste durch den Alltag, bis es dir mehr nach Sitzen verlangt. Vielleicht hast du ja einfach noch nicht genug gelitten. Es gibt keinen Grund dich zu etwas zu zwingen. 

Wenn du dann mal sitzt, kannst du natürlich deine Atemzüge zählen oder ein Sutra rezitieren, doch das ist kein Sitzen. Dann willst du das Sitzen nur, um etwas anderes zu tun. Steh auf und tue etwas anderes, denn sitzen wollen, ist nicht sitzen! Sitzen ist einfach sitzen - ohne etwas zu wollen. Einfaches Sitzen, ohne irgend etwas anderes. Der einzige Gedanke dabei muss sein "sitzen" - nichts weiter. Dann  hast du eine Chance darauf, dass du eines Tages sitzen wirst, ohne zu sitzen. 

Doch warum willst du überhaupt sitzen? Warum machst du Übungen? Warum folgst du einer Philosophie? Warum gehst du einen spirituellen Weg? 

Ah! Du glaubst, dass es dein Weg ist! Dein richtiger Pfad! Wohin führen dich diese Gedanken? Bestimmt nicht zum Sitzen. Mit diesem Müll im Gehirn, kannst du nicht sitzen, denn wenn du damit sitzt, dann willst du mehr als sitzen: Du willst glauben auf dem richtigen Weg zu sein. Wenn Du also auf dem Weg sein willst, dann gehe deinen Weg und sitze nicht! 

Wenn du sitzt, dann sitzt du. Da ist kein Weg, der zu gehen ist. Da ist niemand, dessen Lehre zu befolgen wäre. Du kannst den Anweisungen zum Sitzen folgen. Das ist ok, aber das ist einfach und kein Stoff für dein Denken: Sitz mit geradem Rücken und entspannten Bauchmuskeln. Das kannst du in jedem Augenblick fühlen - kein Denken notwendig.  

Wenn du also sitzt, dann vergiß alles andere. Jeder Gedanke ist Nicht-Sitzen. Wenn Du es nicht schaffst ohne Gedanken zu sitzen, dann steh auf und koch allen einen Kaffee oder backe ein Brot. Das ist sinnvoller, als mit Gedanken zu sitzen. Vielleicht hast du nach dem tausendsten Brotteig gelernt, das man nicht zu denken braucht, um einen Teig zu schlagen. Dann versuche wieder das Sitzen - es ist nichts anderes.

Alternativ kannst du natürlich auch den Hof fegen, oder das Klo putzen. Doch wenn du das nur tun kannst, indem du darüber nachdenkst, ob es sauber ist oder nicht, ob es dir diese Arbeit gefällt oder nicht, ob du stinkst oder nicht, dann lass auch das und werde Philosoph. Möglicherweise ist das Deine letzte Chance das Sitzen zu erlernen, denn wenn du den letzten Gedanken zu Ende gedacht hast, dann bleibt ja keiner mehr übrig...

dann kannst du endlich sitzen. 

Wir sehen uns!

alles liebe

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Botschaften aus einer anderen Zeit

Botschaften aus einer anderen Zeit (Bild: (c)sepiadark:KI ) Alle Wesen sind hier, um gemeinsam zu wachsen und ganz neue Frequenzen zu erschaffen. Dazu müssen die Illusionen von Trennung aufgelöst werden, denn du kannst dich nur als Ganzes entwickeln. Die individuelle Entwicklung ist ein Ammenmärchen, dass dir aus Unwissenheit und Macht-Kalkül aufgetischt wurde. Werde ab heute zu einem Botschafter der neuen Energie, der das Spiel von Harmonie, Zusammenarbeit und Liebe spielt. Lies mehr: https://www.plejaden.de/2024/04/21/botschaften-aus-einer-anderen-zeit/

Einfach nur Liebe sein

Einfach nur Liebe sein Einfach nur Liebe sein Die Quelle eines großen Missverständnisses ist meist die Fehlinterpretation eines Begriffs. Einer der meisten missverstandenen Begriffe ist „Liebe“. Im alltäglichen Sprachgebrauch haben wir uns darauf geeinigt, mit Liebe den aus der Balance geratenen Hormonhaushalt des Körpers zu bezeichnen, der uns üblicherweise überfällt, wenn wir einem passenden Sexualpartner begegnen. Was wir üblicherweise dabei wahrnehmen, ist ein Drogen-Cocktail unserer Körpersäfte, der auf bio-chemischer Basis die Hochstimmung erzeugt, damit die Spezies nicht ausstirbt und das ist sicherlich nicht schlecht. Unsere Partnerwahl basiert auf Duftstoffen und chemischen Zusammensetzungen. Diese nehmen wir im „geliebten“ Gegenüber wahr und suchen uns so, einen zu unserer DNS gut passenden Gen-Partner. Zum Erhalt des Genpools der Spezies – versteht sich. Alles, was in zwischenmenschlichen Beziehungen spürbar wird, hat seine Ursache in der Funktionsweise des Körpers. Es ist d...

Du hast gewählt Mensch zu sein - sei es auch!

Nun erzähle ich dir etwas, an das du dich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erinnerst. Wie auch, denn du hast es ja absichtlich "vergessen", damit du hier und jetzt nach belieben ein menschliches Leben - leben -  kannst. Eine Existenz, in der du definierst, was menschlich und was Leben bedeutet. Ganz ohne Vorschriften, Regeln und nur ein paar rahmengebenden Gesetzen physikalischer und kollektiver Art. Es ist wirklich nicht so, dass dir das auf einer tiefen inneren Ebene nicht bewusst ist, aber du hast diese Tiefe vor dir verschlossen, damit du das sein kannst, was du jetzt bist. Dabei hast du viele zelluläre Verschmelzungen von anderen Wesen in deiner DNS und könntest viele Lebenslinien verkörpern, doch du hältst die menschliche Form für das einzig Wahre. Mensch-Sein ist aber nicht einfach. Es erfordert viel Kraft und Energie, um im physisch begrenzten Körper auf diesem Planeten zu leben. Deine täglichen Kämpfe des Alltags stammen jedoch aus deinen reflektierten Illusionen....