Direkt zum Hauptbereich

Einfach nur Liebe sein

Einfach nur Liebe sein


Einfach nur Liebe sein

Die Quelle eines großen Missverständnisses ist meist die Fehlinterpretation eines Begriffs. Einer der meisten missverstandenen Begriffe ist „Liebe“. Im alltäglichen Sprachgebrauch haben wir uns darauf geeinigt, mit Liebe den aus der Balance geratenen Hormonhaushalt des Körpers zu bezeichnen, der uns üblicherweise überfällt, wenn wir einem passenden Sexualpartner begegnen. Was wir üblicherweise dabei wahrnehmen, ist ein Drogen-Cocktail unserer Körpersäfte, der auf bio-chemischer Basis die Hochstimmung erzeugt, damit die Spezies nicht ausstirbt und das ist sicherlich nicht schlecht. Unsere Partnerwahl basiert auf Duftstoffen und chemischen Zusammensetzungen. Diese nehmen wir im „geliebten“ Gegenüber wahr und suchen uns so, einen zu unserer DNS gut passenden Gen-Partner. Zum Erhalt des Genpools der Spezies – versteht sich. Alles, was in zwischenmenschlichen Beziehungen spürbar wird, hat seine Ursache in der Funktionsweise des Körpers. Es ist die Rückwirkung, die wir von unserem gespiegelten Selbst erfahren oder ist sozialisiert. Aber mit wirklicher Liebe hat das nichts zu tun. Bei den Griechen gab es schon im Altertum zwei Begriffe für Liebe: Eros und Agape.
Eros ist in der griechischen Mythologie der Gott der begehrlichen Liebe, der erotischen Begierde oder Leidenschaft. Er lebt in unserem Begriff Erotik fort und steht für einen vergänglichen Moment, der mehr oder weniger oft wiederholt werden kann.
Agape ist dagegen der Ausdruck für die inspirierte uneigennützige Liebe, die grundlos eintritt und die allein in der Lage ist Herzen zu brechen. Meist wird das Wort Agape für die göttliche oder kosmische Liebe verwendet. Agape ist das, was übrigbleibt, wenn Eros gegangen ist oder auch nicht. Ohne Agape fallen Beziehungen zwischen Wesen auseinander. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich dabei um Menschen, Tiere oder gar Pflanzen handelt.
Diese Agape ist gemeint, wenn wir hier von Liebe reden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Botschaften aus einer anderen Zeit

Botschaften aus einer anderen Zeit (Bild: (c)sepiadark:KI ) Alle Wesen sind hier, um gemeinsam zu wachsen und ganz neue Frequenzen zu erschaffen. Dazu müssen die Illusionen von Trennung aufgelöst werden, denn du kannst dich nur als Ganzes entwickeln. Die individuelle Entwicklung ist ein Ammenmärchen, dass dir aus Unwissenheit und Macht-Kalkül aufgetischt wurde. Werde ab heute zu einem Botschafter der neuen Energie, der das Spiel von Harmonie, Zusammenarbeit und Liebe spielt. Lies mehr: https://www.plejaden.de/2024/04/21/botschaften-aus-einer-anderen-zeit/

Du hast gewählt Mensch zu sein - sei es auch!

Nun erzähle ich dir etwas, an das du dich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht erinnerst. Wie auch, denn du hast es ja absichtlich "vergessen", damit du hier und jetzt nach belieben ein menschliches Leben - leben -  kannst. Eine Existenz, in der du definierst, was menschlich und was Leben bedeutet. Ganz ohne Vorschriften, Regeln und nur ein paar rahmengebenden Gesetzen physikalischer und kollektiver Art. Es ist wirklich nicht so, dass dir das auf einer tiefen inneren Ebene nicht bewusst ist, aber du hast diese Tiefe vor dir verschlossen, damit du das sein kannst, was du jetzt bist. Dabei hast du viele zelluläre Verschmelzungen von anderen Wesen in deiner DNS und könntest viele Lebenslinien verkörpern, doch du hältst die menschliche Form für das einzig Wahre. Mensch-Sein ist aber nicht einfach. Es erfordert viel Kraft und Energie, um im physisch begrenzten Körper auf diesem Planeten zu leben. Deine täglichen Kämpfe des Alltags stammen jedoch aus deinen reflektierten Illusionen....